Schaun ma amoi, na seng ma’s scho

Ich muss immer lachen, wenn ich den Spruch „Ist das Kunst oder kann das weg“ von meinen Freunden und Kollegen zu hören bekomme. Es ist eine Art Ritual, um meinen kreativen Arbeiten Tribut zu zollen. Ein Spiel oder eher ein wiederkehrender Versuch, bei dem sie mich necken, um meinem Humor und Sarkasmus Paroli zu bieten. Die erzwungene Ruhe durch Corona gab mir die Möglichkeit zu reflektieren und Ideen für diese neue Website zu entwickeln. Nun will ich einen Teil meiner kreativen Arbeiten, deren Erschaffung immer Lebenselixier für herausfordernde oder glückliche Lebensabschnitte waren, im neuem Gewand präsentieren.

Eines meiner Lieblingszitate von Truman Carpote „Jeder Mensch hat die Anlage schöpferisch zu arbeiten – die meisten merken es vielleicht nur (noch) nicht.“ trifft es ziemlich gut: Jeder von uns hat Talente in sich schlummern hat, die es zu entdecken gibt. Diese Entdeckung ist ja schlussendlich der Keim für die Entwicklung von Leidenschaften, ein Potential für Weiterentwicklungen und vielleicht auch die Erfüllung von Lebensträumen, die uns dann mit Stolz weiter vorantreiben.

Lassen wir uns nicht davon beeinflussen, dass wir oder die Dinge die wir erschaffen, möglicherweise in den Augen anderer nicht schön genug sind. Halten wir an unserem inneren Auge fest, dass das Ergebnis ein Werk unseres inneren Wissens ist und lassen wir diesen von wertschöpfenden Menschen ehrlich reflektieren. Ein weiterer guter Nährboden für Motivation, Entwicklung und Spaß an den Dingen, die wir selbstbestimmt aus Freude tun.