DIE KREATIVE ARBEIT ALS LEBENSMITTELPUNKT 

Meine kreative Ader findet ihren Ursprung in meiner Kindheit und suchte sich bis heute durchaus unterschiedliche Wege, sich neben meinem Beruf zu entfalten und meine Umgebung damit zu gestalten. Mein Herz schlägt vor allem für die Malerei, Keramik, das Upcycling und die Textil- und Metallkunst. Es wird aber weiterhin stets auf der Suche bleiben, neue Werkstoffe zu erkunden. Denn die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien schafft einen Nährboden für durchaus vielfältige Werke und ermöglicht Potentiale, fremde Materialien neu miteinander zu verbinden. Dadurch entstehen beispielsweise Metallobjekte, die mit Details aus Filz oder Wolle erst vollendet werden.

Als Autodidakt war ich bereits als Kind von Portraits begeistert und habe diese zuerst mit Bleistift, Kreide und in den letzten 10 Jahren vermehrt nur noch mit Öl umgesetzt. Ein Malmedium, welches mir die Zeit gab, harmonische Übergänge und Details genau nach meiner Vorstellung zu gestalten. Meine Bilder sind entweder Träger meiner eigenen Empfindungen – oder auch hervorgerufen durch Fotos oder Abbildungen, die mich magisch angezogen haben.

Die kreative Arbeit ist für mich kein Hobby, auch kein Beruf! Für mich steht die Kreativität als Lebensstil im Mittelpunkt, die Raum und Zeit benötigt, Ideen auch real umzusetzen. Die Ideen entstehen spontan, meist in einem winzigen oder unerwarteten Moment und sie werden nur dann real, wenn ich sie unmittelbar aufgreife.

WIE MICH ANDERE SEHEN

Meine Person zu bewerten, überlasse ich gerne den Menschen aus meinem Umfeld, da ich davon überzeugt bin, dass sie mich durch ihre Eindrücke in unzähligen Begegnungen realistisch und ehrlich auf den Punkt bringen können. Hier ein für mich sehr bewegende Reflektion einer sehr, sehr guten Freundin – ich danke dir für das, was du für mich bist.

„Charakter trifft Kunst“

Du bist eine Freundin – immer.
Vorurteile prallen an dir ab, hilfsbereit und ehrlich lebst du Toleranz.
Dein Ohr ist offen für Probleme, dein Herz frei diese zu werten.

Du bist eine starke Frau – offensichtlich.
Liebe verschenkst du nicht leichtfertig,
in deinem Herzen erweckt, sind deine Gefühle tief und echt.
Mit Stärke gehst du durchs Leben,
deine schwachen Momente teilst du nur mit wenigen.

Du bist eine Künstlerin – leidenschaftlich.
Die Kreativität fließt durch deine Adern,
pochend und unterschiedlich kommt sie zum Ausbruch.
Kunst, nicht als Hobby – Kunst als Lebensstil,
so individuell und vielseitig wie du selbst.
Du bist all das – und noch viel mehr…

„Charakter trifft Kunst“

Du bist eine Freundin – immer.
Vorurteile prallen an dir ab,
hilfsbereit und ehrlich lebst du Toleranz.

Dein Ohr ist offen für Probleme,
dein Herz frei diese zu werten.

Du bist eine starke Frau – offensichtlich.
Liebe verschenkst du nicht leichtfertig,
in deinem Herzen erweckt,
sind deine Gefühle tief und echt.

Mit Stärke gehst du durchs Leben,
deine schwachen Momente teilst du nur mit wenigen.

Du bist eine Künstlerin – leidenschaftlich.
Die Kreativität fließt durch deine Adern,
pochend & unterschiedlich kommt sie zum Ausbruch.
Kunst, nicht als Hobby – Kunst als Lebensstil,
so individuell und vielseitig wie du selbst.
Du bist all das – und noch viel mehr…

MEINE VISION

Als Herausforderung will ich Motive mit dem Fotoapparat, ihre Räumlichkeit und den Menschen darin einfangen oder inszenieren, danach mit Feinheiten konkretisieren, und dann die Idee auf die Leinwand übertragen. Damit setze ich für mich neue Wege, meinen Blickwinkel, Gedanken und Werte in harmonische Farben zu tunken, oder einfach nur spontan den Pinsel zu schwingen.

Mein Ziel ist es, immer offen für die vielfältige Ausdrucksweise zu sein. Ja, in meiner Malerei zieht sich ein roter Faden durch meine Entwicklung und es zeigen sich ähnliche Rundungen und Pinselstriche. Aber meine anderen Arbeiten sollen spontan, überraschend, unkonventionell, oder gern zu belächeln sein. 
Ich brauche keinen prägenden Stil, der mich in den Augen der Betrachter unverkennbar zeichnet. Ich bin immer bereit für eine neue Gestaltungsweise.

Als Teamplayer bin ich gerne ein kleiner Teil des großen Ganzen, um sich gegenseitig beim Erarbeiten der eigenen Werke zu bereichern. Meiner Erfahrung nach wurden im nebeneinander Tun die Ergebnisse oftmals detailreicher, spannender oder ausdrucksstärker. 

In meiner Vorstellung stehe ich im Mittelpunkt einer Gemeinschaftsausstellung, betrachte die kreative Arbeiten an der Wand oder am Podest, mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen. Ich bin erfüllt, das Ziel erreicht zu haben, meine Werke in einer harmonischen Atmosphäre im Zwiegespräch mit anderen Kunstschaffenden zu präsentieren, die Autodidakten einen gleichwertigen Platz einräumen.

Von meinen Werken wünsche ich mir, dass ich meine ursprüngliche Idee darin erkenne und ich mich am Ergebnis erfreuen kann. Wenn sie die Menschen zu Diskussionen oder Kritik anregen und einen gegenseitigen Austausch fördern, dann erfüllt es mich mit Stolz. 

Portrait auf Schallplatte
Portrait auf Schallplatte
Portrait auf Schallplatte